Geriatrische Klinik, St. Gallen, Gebäudecheck mit anschliessender Fachplanung und Fachbauleitung

Das Projekt

Ort: St. Gallen (SG)
Kunde:
Geriatrische Klinik St. Gallen AG
Phasen: Gebäudecheck, Fachplanung, Fachbauleitung
Dauer: 2012 - 2019
Bausumme: ca. 65000 CHF

 

Die Geriatrische Klinik wurde zwischen 2017 und 2019 saniert und umgebaut. Zum Bauprojekt gehörte auch der Rückbau eines Gebäudeteils um die Erweiterung des Gebäudes zu ermöglichen. Im Rahmen von Schadstoffuntersuchungen wurden im Gebäude verschiedene asbesthaltige Bauteile und -materialien entdeckt. Diese wurden über drei Jahre in verschiedenen Etappen fachgerecht entfernt und saniert. Auch während der Sanierung war noch ein Teil der Klinik in Betrieb. Die Sanierung wurde durch die Ecosens AG fachlich und messtechnisch begleitet.

 

Unsere Leistungen

  • Durchführung eines Gebäudechecks und nachfolgenden Detailabklärungen für die Ermittlung der Gesamtschadstoffbelastung im Gebäude
  • Darstellung der Ergebnisse in einem Gutachten, welches laufend an neue Erkenntnisse angepasst wurde und detaillierte Belastungspläne
  • Ausarbeiten der Submissionsunterlagen für die Schadstoffsanierung, welche in Etappen über drei Jahre durchgeführt wurde
  • Regelmässige Baustellenkontrollen im Rahmen der Schadstoffsanierung (Abnahme der Zonen vor der Schadstoffsanierung, visuelle und messtechnische Abnahmen nach erfolgter Sanierung)
  • Kontinuierliche Ausmassaufnahme
  • Unterstützung der Bauleitung bei den Abrechnungen des Sanierers
  • Erstellung einer Schlussdokumentation, diese wurde nach jeder abgeschlossenen Etappe aktualisiert

Herausforderungen

  • Durchführung der Schadstoffuntersuchungen unter laufender – sensibler - Nutzung
  • Planung der Schadstoffsanierung über mehrere Etappen verteilt auf drei Jahre
  • Schadstoffsanierung unter teilweiser laufender und sensibler Nutzung
  • Teilrückbau eines Gebäudeteils während der Sanierung bzw. des Umbaus
  • Grosse Sanierungszonen über ganze Geschosse

Projektverantwortliche:

Katrin Tanneberger Co-Leiterin Ressort Gebäudeschadstoffe
Dr. rer. nat. Universität Leipzig
ktanneberger@ecosens.ch +41 44 839 47 46 Mehr

Ramona Seling Projektleiterin Gebäudeschadstoffe
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
rseling@ecosens.ch +41 44 839 47 48 Mehr