Sanierung der Solothurner Stadtmist Deponien

Ecosens untersucht tieferliegende Verunreinigungen

Zwischen 1925 und 1976 entsorgte die Stadt Solothurn anfallenden Kehricht auf dem «Stadtmist» im Landwirtschaftsgebiet im Westen der Stadt. Durch die Ablagerung entstanden die drei Deponien «Unterhof», «Spitelfeld» und «Oberer Einschlag». Eine räumliche Trennung der Deponien erfolgt durch die beiden Bäche Brunngraben im Westen und den Brühlgraben im Osten.

Insgesamt wurden auf dem Stadtmist etwa 360’000 Kubikmeter Haushaltsabfälle entsorgt, was in etwa dem Volumen von 500 Einfamilienhäusern entspricht. Das Sickerwasser der Deponien verunreinigt den Brunn- und den Brühlgraben, die rund 200 Meter südlich in die Aare fliessen. Bei der grössten der drei Deponien – Spitelfeld – besteht zudem eine Verunreinigung des Grundwassers durch chlorierte Kohlenwasserstoffe (CKW). Aufgrund dieser Umweltbeeinträchtigungen wurde entschieden, die Deponien zu sanieren.

Anfang Juli 2022 wurde mit den Sanierungsarbeiten bei der Deponie Unterhof begonnen. Ziel ist es, in einem Zeitraum von 6 bis 8 Jahren sämtliche Stadtmistabfälle abzutragen und zu grossen Teilen in einer vor Ort befindlichen Behandlungsanlage stofflich zu trennen und aufzubereiten. Nach diesem Prozess werden die vorbehandelten Abfälle der entsprechenden Verwertungs- oder Entsorgungseinrichtung zugeführt. In einem letzten Schritt werden zwei der drei Deponien für die landwirtschaftliche Nutzung rekultiviert und ökologisch aufgewertet.

Aktuelle Untersuchungen von Ecosens AG

Ecosens AG unterstützt den Kanton Solothurn bei der Bewältigung der CKW-Thematik im Spitelfeld. So wurden mögliche Sanierungsvarianten, wie sie in einer frühen Projektphase erhoben wurden neu bewertet und evaluiert. Um eine spätere Sanierung der CKW-Belastung erfolgreich durchführen zu können, gilt es zunächst die allfälligen Verunreinigungen im Untergrund zu lokalisieren. Ecosens hat hierzu ein entsprechendes Konzept erstellt, welches im Rahmen der aktuell und in den nächsten Jahren laufenden Sanierungsarbeiten umgesetzt werden soll.

Weitere Informationen zur Sanierung Stadtmist Solothurn Stadtmist – Kanton Solothurn

 

Klaus Reuter
Projektleiter Altlasten
Geologe