[ english ] [ français ]

Environmental Management Consultants
DienstleistungenTeamReferenzenNewsLinksKontaktHome
Untersuchung einer mit PCB belasteten Liegewiese eines Freibades, 2010

Ecosens AG - Referenzen

Boden

Untersuchung einer mit PCB belasteten Liegewiese eines Freibades, 2010

Im Oberboden der Liegewiese eines Freibades wurde eine grossflächige Belastung durch PCB festgestellt. Mit einer Untersuchung des Oberbodens wurde die Ausbreitung und Konzentration des Schadstoffes eingegrenzt. In einer Folgeuntersuchung soll die Quelle des Schadstoffes eruiert und gestoppt werden, um langfristig zu verhindern, dass Schadstoff auf den Rasen gelangt. Ecosens führte die Beprobung und Berichterstattung des Oberbodens sowie die Folgeuntersuchungen durch. Dabei beraten und begleiten wir die zuständige Gemeinde in der weiteren Vorgehensweise sowie im Kontakt mit den zuständigen Fachstellen des Kantons.

Polychlorierte Biphenyle (PCB) wurden aufgrund ihrer chemisch, physikalischen Eigenschaften in der Vergangenheit als Zusatzstoffe in verschiedenen Materialien eingesetzt. So fanden sie beispielsweise Anwendung als Imprägniermittel in Farbanstrichen von Schwimmbädern. Auf der Liegewiese des Freibades wurde eine Belastung duch PCB festgestellt und daraufhin eine Teilsanierung des Rasens vorgenommen. Ecosens wurde beauftragt, um mit einer Kontrolluntersuchung des Oberbodens den Erfolg der Teilsanierung zu überprüfen und führte die Beprobung anhand des ausgearbeiteten Probenahmenplan mittels Hohlmeisselbohrer durch. Die Resultate zeigten, dass seit der Teilsanierung erneut ein grosser Schadstoffeintrag stattgefunden hat. Mit weiteren Untersuchungen, welche ebenfalls von Ecosens geleitet werden, sollen nun verschiedene Hypothesen zur Schadstoffquelle überprüft werden um danach den Schadstoffeintrag langfristig zu stoppen. Dank unseren Fachleuten in verschiedenen Disziplinen (Boden, Altlasten und Innenraumbelastung) innerhalb der Firma kann dieses Projekt kompetent und zielgerichtet bearbeitet werden.

 

Dienstleistungen Boden