[ english ] [ français ]

Environmental Management Consultants
DienstleistungenTeamReferenzenNewsLinksKontaktHome
 Rückbau und Sanierung einer ehemaligen Gerberei, Kanton Bern, 2008-2011

Ecosens AG - Referenzen

Altlasten

Rückbau und Sanierung einer ehemaligen Gerberei, Kanton Bern, 2008-2011

Auf dem Areal einer ehemaligen Gerberei wird aktuell eine neue Überbauung realisiert. Das Erdreich war teilweise stark mit Schwermetallen belastet. Ecosens untersucht die Belastungen, begleitet den Bauherren durch die Verkaufsverhandlungen und zeichnet sich in der Funktion als Fachbauleitung Altlasten verantwortlich für die Altlasten-Sanierung.

Auf einem Industrieareal im Kanton Bern war seit rund 100 Jahren eine Gerberei ansässig. Bausubstanz und Erdreich waren davon ausgehend mit Schwermetallen (Chromat, Arsen) teilweise sehr stark belastet. Im Zuge der Realisation eines Neubauvorhabens wurden die alten Bauten abgerissen und ein Aushub bis auf 6 m unter Terrain vorgenommen.

Ecosens AG hat die vorgängigen Untersuchungen durchgeführt, den belastungsbedingten Minderwert für einen Handwechsel kalkuliert und die Fachbauleitung Altlasten verantwortlich wahrgenommen. Besondere Herausforderung bei diesem Objekt war die laufende Anpassung der Altlastenthematik an die zeitlich enge Planungs- und Realisierungsphase sowie das präzise Aussortieren von stark belastetem und damit sehr kostspieligem Aushubmaterial. Die prognostizierten Mehrkosten konnten eingehalten werden. Die Sanierungsarbeiten wurden hauptsächlich im Frühjahr 2010 durchgeführt.

Unsere Dienstleistungen Altlasten