[ english ] [ français ]

Environmental Management Consultants
DienstleistungenTeamReferenzenNewsLinksKontaktHome
Durchführung einer historischen und technischen Untersuchung und Abschätzung belastungsbedingter Mehrkosten im Hinblick auf Verkaufsaktivitäten.

Ecosens AG - Referenzen

Altlasten

Durchführung einer historischen und technischen Untersuchung und Abschätzung belastungsbedingter Mehrkosten im Hinblick auf Verkaufsaktivitäten.

Unklarheit über mögliche Belastungen im Untergrund können Verkaufsaktivitäten verzögern. Die über hundertjährige Betriebsgeschichte hinterliess ihre Spuren im Untergrund eines grossflächigen Industrieareals in Kanton Aargau. Der Standort ist im Kataster der belasteten Standorte aufgeführt, jedoch wurde seitens der Behörden noch kein Untersuchungsbedarf verfügt. Im Hinblick auf Verkaufsaktivitäten untersuchte die Ecosens Untersuchungen den Standort, um Mehrkosten feststellen zu können.

Ecosens führte für den Eigentümer eine Historische Untersuchung durch. Damit wird ermittelt, welche belastungsrelevanten Stoffe in der Vergangenheit wo und in welchen Mengen eingesetzt wurden. Die Informationen wurden in einer  Verdachtsmatrix zusammengefasst, welche einen Überblick der potentiellen Belastungen gibt und die Grundlage für die Planung der Technischen Untersuchung darstellte. Um die Verdachtsmomente zu überprüfen, wurde in einem Pflichtenheft das Programm für eine technische Untersuchung vorgeschlagen. Das Pflichtenheft für die Technische Untersuchung wurde von den Behörden genehmigt, sodass mit den Untersuchungen auch gleich die altlastenrechtlich in den nächsten Jahren zu erwartenden Untersuchungen durchgeführt werden konnten.
Bei der Technischen Untersuchung wurden Rammkernsondierungen durchgeführt und vor Ort beurteilt sowie Proben des Erdreichs und der Bodenluft entnommen und auf Schadstoffe analysiert. Ebenfalls wurden Belastungen der Bausubstanz, inkl. Asbestvorkommen untersucht. Im Hinblick auf Verkaufsaktivitäten konnten die belastungsbedingten Mehrkosten für den Standort abgeschätzt werden. Diese sind sowohl für die Verkäuferin als auch potentielle Käufer eine gute Grundlage, um die Vertragsverhandlungen rasch vorwärts zu bringen.

Dienstleistungen Altlasten

Dienstleistungen Umwelt Due Diligence