[ english ] [ français ]

Environmental Management Consultants
DienstleistungenTeamReferenzenNewsLinksKontaktHome
Baugrunduntersuchung für eine Wohnanlage, Schlieren, 2010

Ecosens AG - Referenzen

Geotechnik

Baugrunduntersuchung für eine Wohnanlage, Schlieren, 2010

Auf einer Liegenschaft in Schlieren ist der Neubau einer Wohnanlage mit drei Wohngebäuden und Tiefgarage in Planung. Um eine sichere und wirtschaftlich sinnvolle Fundation ausführen zu können wurde ein geotechnisches Gutachten im Sinne einer Baugrundanalyse erstellt. Die ausgeführte Baugrunduntersuchung lieferte Angaben über die Untergrundsituation, die Lagerungsdichte und Tragfähigkeit der Baugrundschichten. Des Weiteren konnte Erkenntnisse zur vorliegenden Grundwassersituation gewonnen werden. Somit konnte eine mögliche Auftriebsproblematik für die statische Berechnung berücksichtigt und die Frage zur Versickerung von Oberflächenwasser geklärt werden.

Da die Versickerung von Oberflächenwasser eine immer wichtigere Rolle bei Neubau Planungen spielt, ist auch bei diesem Projekt eine solche vorgesehen. Aufgrund des sehr oberflächennahen Grundwasserstandes beim Standort sind ausreichend grosse Retentionsanlagen erforderlich um das anfallende Wasser verzögert in den Untergrund zu versickern und somit wieder dem natürlichen Kreislauf zuzuführen. Je nach Jahres- und Bauzeit wird eine Wasserhaltung erforderlich sein, sodass für die Planung der mögliche Wasseranfall berechnet werden musste.

 

Dienstleistungsangebot Geotechnik