[ english ] [ français ]

Environmental Management Consultants
DienstleistungenTeamReferenzenNewsLinksKontaktHome
Risikobeurteilung und Begleitung einer Asbestsanierung in einem Hochhaus einer Wohnüberbauung in Zürich, 2007

Für sämtliche Asbestfragen verfügt Ecosens über qualifizierte Fachleute, ausgewiesene Erfahrung und erprobte Instrumente.


Ecosens AG - Referenzen

Asbest

Risikobeurteilung und Begleitung einer Asbestsanierung in einem Hochhaus einer Wohnüberbauung in Zürich, 2007

Im Rahmen der Totalsanierung einer Wohnüberbauung in Zürich wurden durch Abbrucharbeiten unbekannte Asbestvorkommen beschädigt und dadurch eine unkontrollierte Kontamination mit Asbestfasern im ganzen Gebäude ausgelöst. Die Arbeiten mussten eingestellt und eine Gefährdungs- und Risikobeurteilung vorgenommen werden. Die Ecosens führte diese Untersuchungen zur Erfassung des Ausmasses und des Risikos aus, unterstützte die Bauherrschaft in der Submission und Planung und war als Fachbauleitung Asbest verantwortlich für die Asbestsanierung.


Im Verlaufe der Umbauarbeiten in einem Hochhaus einer Wohnüberbauung in Zürich wurde festgestellt, dass sich in den zugemauerten Steigschächten leichte, asbesthaltige Platten befanden. Bis zum Entdecken der Asbestvorkommen waren die Platten mehrheitlich schon unsachgemäss ausgebaut und abtransportiert worden. Dadurch kam es zu einer unkontrollierten Asbestfaserfreisetzung und damit zu einer Kontamination der Räumlichkeiten. Die Baustelle musste geschlossen und die bewohnten Wohnungen geräumt werden.
Mittels visueller Begutachtung, Probenahme und Asbestfasermessungen ermittelte die Ecosens das Ausmass der Kontamination. Aufgrund dieser Daten konnten die Sanierungs- und Reinigungsarbeiten genau definiert und das Vorgehen formuliert werden. Die Arbeiten mussten durch eine spezialisierte Fachfirma in Koordination mit den weiteren Bauarbeiten ausgeführt werden. Die Ecosens trug die Gesamtverantwortung über die anschliessende Sanierung, angefangen mit der Submission und Absprache mit der zuständigen Behörde bis zur Abnahme und Dokumentation des Sanierungserfolges.

Unsere Dienstleistungen Asbest